Themenvielfalt und Unterstützung beim CoderDojo Kassel

Die Bandbreite an spannenden und herausfordernden Themen beim CoderDojo Kassel wird immer breiter.

Die Teilnehmer/-innen haben schon das Computerinnenleben erforschen, eigene Spiele mit Scratch programmiert, erste Webseiten mit Typo3 erstellt oder auf Bananen Pacman mit Hilfe von Makey Makey gespielt.

Das CoderDojo geht am 23.04.2016 in die fünfte Runde und wir freuen uns über neue spannende Themen.

Medienkompetenz beim 5. CoderDojo Kassel

Für das 5. CoderDojo Kassel haben wir einen neuen Partner gewonnen: medienblau aus Kassel. Sie unterstützen uns ehrenamtlich und bringen ein neues Thema rein: Medienkompetenz.

Beim 5. CoderDojo Kassel lernen die Kinder und Jugendlichen an unterschiedlichen Stationen durch Videos, Comics, Hörspiele, Websites das Thema Medienkompetenz kennen. Diese hilft ihnen, Medien und Inhalte sachkundig zu nutzen.

Viele weitere Unterstützer

Das CoderDojo lebt von ehrenamtlichen Helfern, wie z.B. den Mentoren und dem Organisationsteam, aber auch den Sponsoren.

So waren lerneprogrammieren.de und die Micromata von Anfang an als wichtige Sponsoren mit an Bord. Bei diesem CoderDojo dürfen wir uns auch bei der SMA Solar Technology AG bedanken, die für dieses Projekt fünf Laptops als Sachsponsoring zur Verfügung stellt.

Daher gilt an dieser Stelle der Dank an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne die das CoderDojo in dieser Form nicht stattfinden könnte.

Lust mitzumachen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, beim CoderDojo Kassel aktiv zu werden:

  1. Als Teilnehmer/in:

Melde dich unter http://coderdojokassel.org/termine/

  1.   Als Mentor/-in:

Du bist interessiert an Hardware, Software, Medienkompetenzthemen oder hast einfach Lust, Kindern und Jugendlichen etwas beizubringen? Wunderbar. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mentoren.

Melde dich unter: orga@coderdojokassel.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.