Noch Plätze frei für 3. CoderDojo am 19.9.

Das nächste CoderDojo Kassel startet in zwei Wochen. Und wir haben wieder jede Menge Mentoren mit spannenden Projekten, die euch bzw. euren Kindern die Welt des Programmierens näher bringen wollen.

Bereits die ersten beiden Termine, an denen Kinder zwischen 7 und 17 mit Laptops die Welt hinter bunten Internetseiten, Spielen und Apps erkundeten, kamen super an. In kleinen Gruppen suchten sich die Kids jeweils ein Projekt aus, das von einem Mentoren betreut wurde. Sei es mit Lego Mindstorms einen Roboter per Computer fernzusteuern, ein Computerspiel selbst zu gestalten oder einen Regenguss in Minecraft zu programmieren. Bei der Abschlussrunde, in denen die Teilnehmer sich gegenseitig ihre Ergebnisse vorstellten, staunten die Eltern nicht schlecht, was die Kinder alles auf die Beine gestellt hatten.

 

Eine Tastatur aus Bananen??

Auch dieses Mal bieten wir interessierten Mädchen und Jungen wieder spannende Projekte rund ums Programmieren, Website gestalten und Spiele entwickeln an. Ganz besonders freue ich mich aber, dass wir neben Lego Mindstorms noch zwei weitere Projekte anbieten können, bei denen die Kinder auch neben der reinen Programmierung am Rechner kreativ werden können.

MaKey MaKey – ein Entwicklerbaukasten für jedermann

Weil man es nicht besser erklären kann als dieses Video, schaut es euch am besten selbst an:

3Doodler: Der Stift, mit dem du 3D malen kannst

Auch vom 3Doodler, einem Stift, mit dem man quasi selbst zum 3D-Drucker wird, gibt es ein tolles Video. Es ist zwar auf Englisch, aber auch ohne den Sprecher zu verstehen, versteht ihr schnell, was die Funktionen sind:

Roboter steuern mit Lego Mindstorms

Und wer letztes Mal nicht dabei war, hier auch gleich noch ein Video über Lego Mindstorms:

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Projekte z.B. Programmieren mit Scratch. Lasst euch einfach überraschen.

 

Lust bekommen?

Dann melde dich bzw. dein Kind gleich an! Das dritte CoderDojo findet am Samstag, den 19.9.2015 von 10 bis ca. 13.30 in den Räumen der Micromata auf der Marbachshöhe in Kassel statt.

Hier kommst du zum Teilnahmeformular und den Teilnahmebedingungen. Alle CoderDojos sind kostenlos und werden von den Mentoren ehrenamtlich betreut. Bis 12 Jahre sollte ein Erwachsener anwesend sein. Für Getränke und Mittagessen ist gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Sponsoren lerneprogrammieren.de und Micromata.

Wir freuen uns auf euch und ein spannendes, lustiges und facettenreiches CoderDojo.

Bei Fragen kannst du dich gerne über die Kommentare melden oder an info@coderdojokassel.org schreiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.